/suche/

Taufe zum Martinstag im Martinshaus

Taufe zum Martinstag im Martinshaus


Saalfeld. In einer ergreifenden Andacht wurde Anka Fischer am Freitag vor dem Martinstag getauft. Für die 37-Jährige ist damit ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen. „Ich bin richtig glücklich, dass die Taufe stattgefunden hat. Ich weiß, dass ich nun auch dazu gehöre und das gibt mir ein gutes Gefühl“, sagte sie am Montag nach der Taufe.


Saalfelds Pfarrer Hansjürgen Dehne hat die Taufe vorgenommen. Die Taufkerze hat sie von ihrer Wohnstätte bekommen. Denn Anka Fischer lebt seit mehreren Jahren im Sozialtherapeutischen Zentrum Martinshaus in Saalfeld. Seit dem 18. Lebensjahr hat sie Alkoholprobleme. Frau Fischer hat in ihrem nicht immer leichten Leben einige Zeit in diakonischen Einrichtungen gewohnt und dort auch zum christlichen Glauben gefunden. „Die Feiern der Feste des Kirchenjahres, die Beteiligung am Gesprächskreis für geistliches Leben im Martinshaus und Ausflüge zu besonderen Ereignissen in Kirchgemeinden der Region, haben in ihr den Wunsch geweckt selbst auch zur Gemeinschaft der Christen zu gehören“, sagt Heidrun Stötzner, Betreuerin im Martinshaus.


Anka Fischer ist seit drei Jahren trocken und hatte in dieser Zeit keinen Rückfall. Nun lebt sie seit einiger Zeit in der Außenwohnung des Martinshauses. „Ich bin sehr froh und auch stolz, endlich wieder allein leben zu können. An den Wochentagen bin ich regelmäßig zu Therapien im Martinshaus und dort esse ich auch. An den Wochenenden mache ich alles selbstständig und mir geht es sehr gut dabei“, erzählt Anka Fischer.


Pfarrer Hansjürgen Dehne leitete den Taufgottesdienst in der liebevoll zur Kapelle umfunktionierten Cafeteria des Hauses. Mit viel Verständnis und Gespür für die Situation, würdigte er die Entscheidung von Frau Anka Fischer als einen guten und mutigen Schritt und taufte Sie in Namen des Dreieinigen Gottes.

Auch die Teilnehmer des Taufgottesdienstes, das waren Bewohner und Mitarbeiter der Einrichtung waren ergriffen und gerührt, so dass es nach der Taufhandlung spontanen Beifall für Frau Fischer gab.

Mit einer Kaffeerunde wurde anschließend gefeiert.

 

Text: Sandra Smailes, Fotos: Jens Gürtler