Visitenkarte

Über uns

Die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gehört zu den größten Diakonieträgern in Thüringen. Mehr als 135 Einrichtungen erbringen Angebote in der Altenhilfe, der Eingliederungshilfe, in Schulen sowie in dem Bereich Kinder, Jugend und Familien. In der Diakoniestiftung und den verbundenen Gesellschaften sind mehr als 2300 Frauen und Männer hauptamtlich tätig, außerdem unterstützen viele ehrenamtliche Helfer, Spender und Sponsoren unsere Arbeit.

Die Diakoniestiftung bietet zusätzlich Arbeitsplätze für 550 Menschen mit Behinderungen in Werkstätten, Integrationsfirmen und Außenarbeitsplätzen in Unternehmen der Region.

In der Diakoniestiftung ist ein Großteil der diakonischen Aufgaben der Evangelischen Stiftung Christopherushof Altengesees, des Michaelisstifts Gefell und der Stiftung Sophienhaus Weimar zusammengefasst.
Die Angebote sind in vier Geschäftsbereiche gegliedert:

Altenhilfe
Seniorenpflegeheime, betreutes Wohnen, altersgerechtes Wohnen, Sozialstationen, Tagespflegen, Quartiershaus, ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst, Kirchenkreissozialarbeit, mobile Seniorenbüros, Begegnungsstätten, Demenzgruppen, Seniorenclub, ehrenamtliche Pflegebegleiter, Pflegeberatung

Eingliederungshilfen
Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Centrum für berufliche Bildung, Inklusionsbetriebe: DeColor 24 / inclusio Weimar / LobTec, alternative Beschäftigung, Wohnstätten, ambulant betreutes Wohnen, tagesstrukturierende Angebote, heilpädagogische Fördergruppen, sozialpsychatrische Hilfe, ambulante und stationäre Suchthilfe, Diakonieläden, Sozialkaufhaus, Weimarer Tafel, Weimarer Tafel plus, Café Waage, Arbeitsmarktprojekte (ThINKA, TIZIAN, TIZIAN plus), Jobmanager, Flüchtlingsarbeit

Johannes-Landenberger-Förderzentrum Weimar
Fürstin-Anna-Luisen-Schule Bad Blankenburg
Michaelisschule Bad Lobenstein (Förderschule und Freie Montessori-Gemeinschaftsschule)

Kinder / Jugend / Familien
16 Kindertagesstätten, schulbezogene Jugendsozialarbeit, flexible Familienbegleitung, Sozialpädagogische Tagesgruppe, Sozialpädagogisches Team, Soziale Gruppenarbeit, Schulprojekt Kompass, Jugendberatung, Jugend- und Stadtteilzentrum, Kirchenkreissozialarbeit, Frühförderstellen, Ergotherapie, Logopädie, Erziehungs- und Familienberatung, ambulante Familienhilfe, Partnerschaft für Demokratie, Projekt SEKA zur Vermeidung von Schulabbrüchen, Kinder- und Jugendwohngruppe

Sandra Smailes

Mail: S.Smailes@diakonie-wl.de