Stiftung Sophienhaus Weimar

Die Stiftung Sophienhaus Weimar ist eine kirchliche Stiftung mit Sitz in Weimar.

Sie ist Hauptgesellschafterin des Sophien- und Hufeland-Klinikums Weimar sowie Mitgesellschafterin der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein und der Marie Seebach Kulturwohnen gGmbH. Die Stiftung ist Träger einer Interdisziplinären Frühförderstelle und der Kreisstelle für Diakonie in Weimar.

Wichtiger Bestandteil der Stiftung Sophienhaus Weimar ist die Schwestern- und Bruderschaft.

Ramón Seliger
Vorstandsvorsitzender

Humboldtstr. 14
99423 Weimar
Mail: R.Seliger@diakonie-wl.de

apl. Prof. Dr. Klaus Scholtissek
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Mail: K.Scholtissek@diakonie-wl.de

Rainer Neumer

Mail: R.Neumer@diakonie-wl.de

Susann Ludwig
Assistentin des Vorstands

Mail: S.Ludwig@diakonie-wl.de

Download:  vCard

Der Stiftungsrat besteht aus sieben bis zehn ehrenamtlich tätigen Mitgliedern, die nicht im Dienst der Ev. Stiftung Christopherushof stehen.

Henrich Herbst (Vorsitzender)
Superintendent des Kirchenkreises Weimar

Markus Enders (Stell. Vorsitzender)
Bankfachwirt

Rosmarie Grunert
Leiterin Ev. Krankenpflegeschule am SHK Weimar

Ulrike Köppel
Geschäftsführerin der Weimar GmbH

Michael Modde
Bürgermeister der Stadt Pößneck

Hardy Rylke
Geschäftsführender Pfarrer der Kirchgemeinde Weimar

Georg Schaudt
Rechtsanwalt

Dr. Friederike Spengler
Regionalbischöfin des Propsteisprengels Gera-Weimar

Michael Wegner
Superintendent des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld

Stefan Wolf
Bürgermeister a.D. der Stadt Weimar

Das Sophienhaus ist eine kirchliche Stiftung und hat seinen Ursprung in der Initiative der Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach, Prinzessin der Niederlande, die aus sozialer Verantwortung heraus 1875 das Werk mit den Schwerpunkten Gemeinde- und Krankenpflege, Sozialfürsorge und Ausbildung junger Frauen begründete.

In einigen Bereichen wurde damit Neuland betreten und so wirkten Gedanken und Ideen der Großherzogin weit über das kleine Fürstentum in Thüringen hinaus: der Gedanke, dass Pflege und Sozialfürsorge zusammen gehören und dass fundierte Bildung und Ausbildung auch und gerade für Frauen zentrale Bedeutung für das Leben haben.

Dinge, die uns heute selbstverständlich scheinen, wurden durch die mutigen Visionen und die entschiedene Tatkraft der Großherzogin Sophie auf den Weg gebracht.

Der diakonische Auftrag des Sophienhauses gründet sich in der biblischen Botschaft von der Liebe Gottes zu allen Menschen, wie sie durch Jesus Christus verkündet und gelebt wurde.

Die soziale, medizinische, therapeutische, pädagogische und seelsorgerliche Arbeit des Sophienhauses geschieht sowohl direkt in eigenen Arbeitsfeldern, seit einigen Jahren hauptsächlich aber auch durch Tochtergesellschaften und umfasst drei Bereiche:

• Pflege und medizinische Versorgung: Krankenhaus, Sozialstationen, Seniorenheime, Ambulante Angebote
  • Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit: Sozialpädagogische Familienhilfe, Soziale Projekte, Kreisdiakoniestelle, Kindertagesstätten
  • Bildung und Förderung: Pflegeschule, Therapeutische Praxen, Förderschule für behinderte Menschen

Im Jahr 2009 wurde ein Großteil der diakonischen Aufgaben in der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbHzusammenführt, deren Gesellschafter die Stiftung Sophienhaus Weimar ist.

Der Sitz des Vorstandes und die gemeinsame Verwaltung befinden sich in Weimar. Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung; er ist an die Beschlüsse des Stiftungsrates gebunden.

Sekretariat Geschäftsstelle Weimar

Humboldtstr. 14