Führungen Park und Herrenhaus Holzdorf

Der Holzdorfer Park gilt unter Kennern als ein hochrangiges Gartendenkmal. Der frühere Besitzer Otto Krebs ließ die Gutsanlage in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu einem in Thüringen einzigartigen Park im Stile französischer Gärten umgestalten. Als Gartenarchitekt wurde Franz Wirtz verpflichtet. Der Weimarer Bildhauer Joseph Heise fertigte viele Skulpturen für Holzdorf. Der Park wurde weiterhin mit Plastiken und Skulpturen von Rodin, Meunier und anderen bedeutender Künstler gestaltet. Einige dieser Kunstwerke befinden sich heute in der Nationalgalerie Berlin, andere sind als Beutekunst verschwunden.

Gärtnerei, Rosengarten und Staudengarten dienten der Anzucht von Pflanzen zur Parkgestaltung und Eigenversorgung. Noch heute gibt es zwei Rosensorten von Otto Krebs im Rosarium Sangerhausen.

Eine weitere Besonderheit ist das große Alpinum mit ursprünglich seltener Bepflanzung. Der Steingarten existiert noch vollständig, die Pflanzen wurden zum Teil dem Botanischen Garten Jena übergeben.

Unser imposanter Landschaftspark gehört zu den Außenstandorten der Bundesgartenschau 2021!

Jörg Conrad
Teamleiter Veranstaltungsbereich

99428 Holzdorf/ Weimar
Tel.: 03643 - 777880
Mobil: 0151 - 11437241

Mail: J.Conrad@diakonie-wl.de

Download: vCard

Rita Lenzko
Ansprechpartnerin Vermietung/ Führungen

99428 Holzdorf/ Weimar
Tel.: 03643 - 777880

Mail: R.Lenzko@diakonie-wl.de

Download: vCard

Christian Regenhardt
Assistent der Geschäftsführung

Tel.: 03643 - 87178-12
Mobil: 0151 - 52665011

Mail: C.Regenhardt@diakonie-wl.de

Download: vCard

Die Diakonie Landgut Holzdorf gGmbH wurde 1999 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH und der Evangelischen Stiftung Christopherushof.
Die Diakonie Landgut Holzdorf hat das Landgut zu einem kultur- und kunsthistorischem Zentrum sozial-diakonischer Arbeit entwickelt. Schwerpunkte sind die Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie vielfache Unterstützungsleistungen bei der Vermittlung und Qualifizierung arbeitsuchender Menschen. Im Landgut arbeiten verschiedene diakonische Einrichtungen zusammen. Enger Kontakt besteht mit dem Diakonischen Bildungsinstitut Johannes Falk, das in Holzdorf vielfältige Bildungsmöglichkeiten anbietet.

Das eindrucksvolle Anwesen mit den historischen Gebäuden und einer imposanten Parkanlage bietet die Möglichkeit zu Veranstaltungen verschiedenster Art. Gern wird das Gebäude für Hochzeiten, Firmenjubiläen, Seminare und Familienfeste genutzt. Empfehlenswert ist ein Tagesausflug für Schulklassen, Jugendgruppen, Betriebsveranstaltungen oder Seniorengruppen.

Der Holzdorfer Landschaftspark ist frei zugänglich und kann jederzeit besucht werden.

Gruppen und interessierten Personen werden Führungen auf dem Landgut mit Park und Herrenhaus angeboten (nur unter Voranmeldung und ab 10 Personen).

Preis: 35 Euro / Gruppe,  Kontakt: Rita Lenzko, Tel. 03643 777880

Bau und Denkmalpflege
Der Bergehof der DLGH bietet historische Baumaterialien. Hier bekommen Sie, Natursteine, Steinplatten, Borden, Maurerziegel, Dachziegel, Türen, Fenster, Lehm und anderes mehr.

Garten und Landschaftspflege
In unseren Garten bauen wir die Vielfallt des Gemüses an. Dazu gehören unter anderem, verschiedenfarbiger Mangold und zehn Sorten Kartoffeln. Diese und weitere Produkte können bei uns direkt aus dem Garten erworben werden.
Angebaut wird unter Beachtung der Erhaltung des Lebens ohne Biozid und chemischen Dünger, nach den Kriterien des BIO Siegels. Ein Teil wird als Permakultur bewirtschaftet.

Wir pflegen Ihren Garten, Hecken, Wiese und schneiden Obstbäume.

Anschrift der Einrichtung:

Diakonie Landgut Holzdorf gGmbH
Führungen Park und Herrenhaus Holzdorf

Rechnungsanschrift:

Diakonie Landgut Holzdorf gGmbH
99423 Weimar

Bitte senden Sie Ihre Rechnung (mit Angabe der Lieferanschrift) bevorzugt per Email an: rechnung@diakonie-wl.de

Jörg Conrad

Fax: 03643 - 4953091