Haus der Diakonie

07318 Saalfeld
Mail: jugendberatung.slf-ru@diakonie-wl.de

Wir sind da

Rufen Sie uns an: 0160 4705421.

Wir vereinbaren einen Termin und treffen uns in unserer Beratungsstelle oder an einem Ort Ihrer Wahl.

Alle Gespräche finden kostenlos und vertraulich statt.

Annett Wenzel

Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Mail: jugendberatung.slf-ru@diakonie-wl.de

Nadine Bernhardt
Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Mail: N.Bernhardt@diakonie-wl.de

Der Weg zu uns

Sie finden uns im Haus der Diakonie (ehemaliges Katasteramt), mitten im Stadtzentrum von Saalfeld gelegen. Ihr Auto können Sie auf dem Parkplatz „Am Schießteich“ (ca. fünf Minuten Fußweg) abstellen. Das Parken im Innenhof der Brudergasse 11 (Tagespflege und Wohnstätte) ist nur bedingt möglich.

Präventionskatalog

Der Präventionskatalog der Diakoniestiftung stellt verschiedene Angebote zur Suchtvorbeugung vor, die durch die Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtkranke, Suchtgefährdete und Angehörige in Kooperation mit der Jugendberatung durchgeführt werden können.

Er richtet sich an Schule, Jugendarbeit, Betriebe und Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Die verschiedenen Module sind nach Altersgruppen und Themen zusammengestellt. Alle Module sind methodisch so entwickelt worden, dass sie neben Informationen zu den verschiedenen Suchtmitteln auch Methoden zur Stärkung protektiver Faktoren, Förderung der allgemeinen Lebenskompetenz und individueller Bewältigungsstrategien enthalten.

Weiterhin bieten wir Informationsveranstaltungen für Eltern, Lehrer, Erzieher und andere Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen an. Unsere Angebote sind speziell für die unterschiedlichen Altersgruppen zusammengestellt worden und werden kontinuierlich ergänzt und aufgebaut.