Die Evangelische Waldkindertagesstätte hat ihren Platz auf dem Gelände des Landgut Holzdorf gefunden. Das Landgut Holzdorf bietet den idealen Platz für eine Waldkindertagesstätte in unmittelbarer Nähe zur Kulturhauptstadt Weimar: durch seine begrenzte Parklandschaft, die sich zu einer strukturreichen Wald- und Wiesenlandschaft öffnet und durch Bach und Teich, die neben Mischwald und Felsenlandschaft liegen.

Jana Lilie und Jana Muth
Leiterinnen

Otto-Krebs-Weg 7
99428 Holzdorf
Mail: kita.holzdorf@diakonie-wl.de

Plätze: für 60 Kinder

Alter: ab 1 Jahre bis Schuleintritt

Betreuungszeiten: werktags von 7.00 - 17.00 Uhr

Verkehrsanbindung: Die Waldkindertagesstätte in Holzdorf erreichen Sie über die B 85 oder per Bahn aus Weimar: Bahnstrecke Richtung Kranichfeld.

Tagesablauf

Der Frühdienst empfängt die Kinder ab 7 Uhr in den Räumen der Waldkita.
Gegen 8.30Uhr gehen die Kinder nach draußen. Dort packen die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück im Rondell, unterm Pavillon oder unter Bäumen aus, gehen dann in ihrer Gruppe in den Wald und kehren erst zum Mittagessen in die großzügigen und wunderschön sanierten Räume zurück. Dort essen sie Mittag und schlafen bis 14 Uhr.
Ab 14.30 Uhr wird im Freien die Vesper eingenommen und es folgen freies Spiel und kreative Angebote. Projektbezogen beschäftigen sich die Waldkinder mit verschiedenen Themen in der Natur. Dabei lernen sie sehr viel über natürliche Kreisläufe. Es gibt für auch ein Gärtchen, welches die Kinder bepflanzen und pflegen. Die Kinder haben ihre eigenen Spielplätze gefunden, wie den "Steingarten", die "Bachhütte", den "Dunkelwald" und andere Orte.

Lage

Die Waldkindertagesstätte befindet sich auf dem Gelände des Landgut Holzdorf. Auf 2 Etagen stehen den Kindern die 2012 kindgerecht sanierten Räume zur Verfügung. An die altehrwürdigen Gemäuer schließt sich eine großzügige Terrasse an.

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Sie können die Arbeit des Ev. Waldkindergartens durch Ihren Online-Einkauf unterstützen. Bildungsspender bietet Kindertagesstätten, Schulen, Vereinen, Universitäten und Kirchengemeinden die Möglichkeit durch die Einrichtung eines “Spenden-Shops”, auf einfache Weise das Spendenaufkommen zu erhöhen. Über folgenden Link erfahren Sie mehr über diese Spendenmöglichkeit und können direkt helfen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Hier klicken >> bildungsspender_norm_602_692.png

Kirchentag_2017