alt_text

Newsletter

der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein und der verbundenen Stiftungen und Gesellschaften

Segenswünsche für das neue Jahr 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

für das Jahr 2024 wünschen wir Ihnen und den Menschen, die zu Ihnen gehören, alles Gute und Gottes Segen. Möge das neue Jahr vor allem friedlicher werden für uns und unsere Welt. Auch im neuen Jahr bleiben wir als Diakonie unserem Auftrag verpflichtet. Die Jahreslosung 2024 kann uns dafür ein Kompass sein und Orientierung bieten: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“

Die Liebe als Grundlage für unser diakonisches Handeln zu nehmen - das gilt in unseren Einrichtungen genauso wie in unserer Gesellschaft, den Dörfern und Städten, in denen wir leben. Und auch wenn der Anspruch der Jahreslosung hoch ist und kaum zu erreichen: Wenn wir unser Handeln an der Liebe ausrichten, dann dürfen wir niemanden ausgrenzen. Dann gilt es gerade die „Schwächsten“ in unserer Mitte nicht zurückzulassen, sondern die Würde jedes einzelnen Menschen zu schützen. So wird Teilhabe und ein Miteinander möglich. Dafür setzen wir uns ein und in diesem Sinne wollen wir unsere Gesellschaft mitgestalten.

Aus diesem Grund engagieren wir uns als Diakoniestiftung für die Demokratie und haben den Wahlaufruf-SOK zur Stichwahl des Landrates im Saale-Orla-Kreis am 28.01.2024 gestartet und deswegen unterstützen wir die Initiative weltoffenes Thüringen.

Lassen Sie uns auch im Jahr 2024 verbunden bleiben im Tun der Liebe zum Wohle aller Menschen.

Viele Grüße mit den besten Segenswünschen für 2024!

Ramón Seliger
Rektor und Geschäftsführer

Wahlaufruf für die Stichwahl im Saale-Orla-Kreis am 28.1.

Die Wählerinnen und Wähler im Saale-Orla-Kreis sind aufgerufen, am Sonntag, 28. Januar 2024, in einer Stichwahl einen neuen Landrat zu wählen. Die Diakoniestiftung ist Initiator eines Wahlaufrufes, den mehr als 60 Personen des öffentlichen Lebens, Initiativen und Verbände im Saale-Orla-Kreis unterstützen.

> ZUM Wahlaufruf mit Unterstützerliste (Stand 23.Januar 2024)

> MEHR zum Beitrag mit Medienberichten und Statement

> Zur Homepage wahlaufruf-sok

Wurzbacher Eierkuchen auf dem Titel

Die elf Tagespflegen unseres Diakonieverbundes haben einen besonderen Geburtstagskalender mit beliebten Rezepten und Geschichten aus den Einrichtungen zusammengestellt. Unter dem Motto "fleischlos glücklich und herrlich süß durch das Jahr" bietet der immerwährende Kalender Rezeptanregungen und die Möglichkeit wichtige Termine wie Geburtstage, Familienfeste oder anderes einzutragen.

Dank für Förderung und Unterstützung

Christoph Frenk war acht Jahre im Geschäftsbereich Kinder, Jugend, Familien tätig. Als sehr geschätztes Mitglied der Geschäftsbereichsleitung verlässt er Thüringen aus familiären Gründen und beendet deshalb Ende Januar sein Dienstverhältnis in unserem Diakonieverbund. Er dankt für die gemeisame Zeit.

Tipps & Termine

13. Sozialkongress der Diakoniestiftung

Am Donnerstag, 18. April 2024, findet der 13. Sozialkongress der Diakoniestiftung in der Stadthalle Bad Blankenburg statt. Reservieren Sie den Tag im Kalender!
Thema des Tages wird Arbeitsmarktintegration sein. > MEHR

Nachbarschaftshelferkurse ab 3. Februar in Erfurt

Im Diakonie-Quartiershaus am Ringelberg finden in den nächsten Wochen Nachbarschaftshelferkurse statt. Die Teilnehmenden werden befähigt, Unterstützung zu leisten und können diese vergütet bekommen. > MEHR

Förderschullehrer/-in Primarstufe in der Evangelischen Gemeinschaftsschule in Weimar gesucht

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Förderschullehrer/-in (Primarstufe in der Gemeinschaftsschule)
für unsere Evangelische Gemeinschaftsschule Weimar mit einem Stundenumfang von 40 Wochenstunden ab 01.07.2024.

An unserer Gemeinschaftsschule leben und lernen wir im Rhythmus des Kirchenjahres. Unsere kleinen Lerngruppen (max. 20 Kinder) sind bunt und inklusiv, jahrgangsgemischt und werden von zwei Pädagogen/innen betreut. Wir als Ganztagsschule geben viel Raum für die Kompetenzen und Ideen unseres Teams im Rahmen der Ganztagsangebote. Unsere neu gegründete Schule macht sich auf den Weg – somit gibt es viele Möglichkeiten zur Schulentwicklung und Verwirklichung.

> MEHR zu dieser Stellenausschreibung

> MEHR Informationen und alle aktuellen Stellenangebote

Folgen Sie uns auch auf Facebook und Instagram!

Aktuelle Informationen zu unseren Einrichtungen, Angeboten, Stellenausschreibungen oder Veranstaltungen finden Sie auch auf Facebook oder Instagram.

Anregungen und Wünsche

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Newsletter. Sollten Sie Wünsche oder Anregungen für die nächsten Ausgaben haben, freuen wir uns auf Ihr Feedback an Newsletter@diakonie-wl.de.

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gemeinnützige GmbH
Sitz der Gesellschaft in Bad Lobenstein:
Bayerische Straße 13

Telefon: 036651-3989-0