Die Spannung steigt: Nach ihrem Thüringen-Sieg im Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ steht Caroline Plickert im Bundesfinale. Bis zum 30. Oktober kann online unter www.pflegeprofis.de für die Weimarerin abgestimmt werden.
Caroline Plickert ist Gesundheits- und Krankenpflegerin im Sophien- und Hufeland-Klinikum. An der hauseigenen Pflegeschule hat sie ihre Ausbildung absolviert und arbeitet seit ihrem Examen 2012 mit viel Engagement in der Klinik. Auch außerhalb des Krankenhauses zeichnet sie sich als „Pflegeprofi“ aus: Ihre schwerstmehrfachbehinderte Tochter Tilda benötigt rund um die Uhr Unterstützung.
„Caroline für den Pflegeprofi zu nominieren, war und ist das richtige Zeichen der Wertschätzung“, sagt die Pflegedirektorin des Klinikums, Diana Fiedler. So suche Caroline stets nach Lösungen und nicht nach Problemen. „Diese innerliche Grundhaltung macht sie ganz besonders wertvoll.“
Jennifer Märker, Schwester Carolines Stationsleitung, betont: „Wenn sie im Dienst ist, muss ich mir um nichts Gedanken machen.“ Denn was die Preisträgerin in den Augen anderer zu einer hervorragenden Pflegekraft macht, sind ihre Fachkompetenz und Stressresistenz, ihre strukturierte und organisierte Art sowie ihr freundliches und hilfsbereites Wesen. Caroline Plickert, die in der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie tätig ist, sei immer ansprechbar für Patienten wie Kollegen. Die Preisträgerin selbst liebt an ihre Arbeit „eigentlich alles“, vor allem aber den Kontakt zu den Patientinnen und Patienten, das miteinander ins Gespräch kommen. „Da gehe ich drin auf“. Nicht zu vergessen sei auch die Dankbarkeit der Patienten. Diese sei immer wieder „Bestätigung meiner Arbeit“.
Der Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ wurde vom Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. ins Leben gerufen, um auf die besondere Bedeutung des Pflegeberufs aufmerksam zu machen. Bei der ersten Runde des Wettbewerbs im Mai wurden in Thüringen rund 7.500 Stimmen abgegeben. Etwa 1.400 davon gingen an Pflegeprofi Caroline Plickert, die damit ganz oben auf dem Treppchen landete und für diesen Erfolg kürzlich von Ministerpräsident Bodo Ramelow ausgezeichnet wurde.
Kontakt: Sandra Hellmuth, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Sophien- und Hufeland- Klinikum gGmbH
Henry-van-de-Velde-Straße 2
99425 Weimar
Tel.: 03643 - 57 - 2169
S.Hellmuth@klinikum-weimar.de