Tag der offenen Töpferei abgesagt

Tag der offenen Töpferei abgesagt

Diakoniestiftung folgt Veranstaltungsverbot im Saale-Orla-Kreis - Ab Montag Sonderverkauf von Töpferwaren in Altengesees, Bad Lobenstein und Saalfeld

Der am Samstag und Sonntag geplante Tag der offenen Töpferei wird aufgrund der Veranstaltungsverbote im Rahmen der Corona-Epidemie abgesagt. Damit regiert die Diakoniestiftung auf das, vom Landratsamt Saale-Orla- verhängte Verbot für Veranstaltungen von mehr als 50 Teilnehmern. „Wir haben vollstes Verständnis für diese Anordnung und unterstützen diese zum Schutz unserer Klienten, Mitarbeitenden und aller Bürger“, sagt Dr. Klaus Scholtissek, Vorsitzender der Geschäftsführung der  Diakoniestiftung.

 „Der Tag der offenen Töpferei ist in jedem Jahr ein Höhepunkt für unsere Werkstätten. Mit viel Elan und großer Vorfreude wird seit Wochen dafür produziert. Wir wissen auch, dass sich viele Menschen auf die Tage freuen, um Töpferwaren, ob Gebrauchsgegenstände oder Dekostücke zu kaufen. Wir haben die Töpfertage abgesagt, wollen aber Gelegenheit bieten, unsere Waren zu kaufen und bereiten nun einen Sonderverkauf an vier Standorten vor“, sagt Geschäftsbereichsleiterin Bettina Schmidt. Sie lädt herzlich ein, die Sonderverkaufsstellen zu besuchen, um dort Ostergeschenke und Frühlingsstücke zu erwerben.

Ab Montag, 16. März 2020, werden in Altengesees in den Räumen der Töpferei (werktags von 8 bis 17 Uhr) und im neuen Hofladen mit Café zu den bekannten Öffnungszeiten (dienstags - freitags 12.00 bis 17.00 Uhr, samstags 6.00 bis 10.30 Uhr) Töpferwaren in einer gesonderten Ausstellung zum Verkauf angeboten.  

Der Werkstattladen in Bad Lobenstein, Gewerbegebiet 6, wird zusätzliche Waren erhalten (werktags von 8 bis 16 Uhr geöffnet) und auch in Saalfeld am Standort in der Industriestraße 1der Werkstätten Christopherushof gibt es werktags von 8 bis 17 Uhr in einem Raum sämtliche Waren, die für den Tag der offenen Töpferei produziert wurden.

Die Sonderverkaufsstellen sind an Werkstagen zu den genannten Öffnungszeiten bis Ostern eingerichtet:

  • Altengesees 29, Remptendorf , Tel. 036643 - 30235Töpferei der Werkstätten Christopherushof in Altengesees, Wo:     
  • Hofladen Altengesees 29, Remptendorf , Tel. 036643 - 30200
  • Werkstattladen Bad Lobenstein, Gewerbegebiet 6, Tel. 036651 - 82813
  • Werkstatt Saalfeld, Industriestraße 1, Tel.: 03671 - 52561-11

Informationen: Töpfermeister Mario Lang, Tel. 036643 30-235 oder im Werkstattkatalog: www.diakonie-wl.de