Pflegeberatung Weida

Der Geschäftsbereich Altenhilfe bietet Pflegeberatung für Menschen, die sich über Leistungen der Altenhilfe informieren möchten und die durch den Bezug von Pflegegeld zur Beratung verpflichtet sind. Dazu kommen wir gern zu Ihnen nach Hause oder vereinbaren einen Termin im Büro.

Mit der kostenfreien Beratung wollen wir Sie über die Möglichkeiten der ambulanten Altenpflege informieren und Fragen beantworten - damit Sie oder Ihre Angehören richtig betreut werden und sich lange zu Hause wohl fühlen.

Ulrike Weiser
Ansprechpartnerin Weida

Wallstraße 8
07570 Weida
Tel.: 036603 - 42451

Mail: K.Zipfel@diakonie-wl.de

Download: vCard

Pflegeberatung will

• die Versorgung im Wohnumfeld sichern
  • gemeinsam mit Ihnen die Pflegesituation analysieren
  • Bedarfe ermitteln und Lösungen entwickeln
  • Informationen über Leistungsangebote der Krankenkassen geben
  • Hilfestellungen und praktische pflegefachliche Unterstützung bieten
  • Angehörige ermutigen ihre engagierte Arbeit weiter fortzuführen und zu entlasten
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Pflegebedürftige und Angehörige ermöglichen
  • Überleitung in andere Unterstützungs- und Hilfesysteme begleiten

Anspruch auf Beratung

Pflegebedürftige, die Pflegegeld beziehen, haben nach § 37 Abs.3 die Aufgabe: bei Pflegegrad 2 und 3 einmal halbjährlich und bei Pflegegrad 4 und 5 einmal vierteljährlich eine Beratung in der eigenen Häuslichkeit durch eine zugelassene Pflegeeinrichtung abzurufen. Wurde der Pflegerad 1 zuerkannt, haben die Pflegebedürftigen einen Anspruch auf Beratung, diese ist aber nicht verpflichtend. Gleiches gilt für die Personen, die Sach- oder Kombinationsleistungen erhalten. Auch dieser Personenkreis hat Anspruch auf halbjährliche Beratung.

Die Vergütung für die Beratung ist von der zuständigen Pflegekasse, bei privat Pflegeversicherten von dem zuständigen privaten Versicherungsunternehmen zu tragen, im Fall der Beihilfeberechtigung anteilig von den Beihilfefestsetzungsstellen.

Weiterhin bieten wir an:

Individuelle Schulungen in der Häuslichkeit §45 - eine erfahrene, examinierte Pflegefachkraft kommt zu Ihnen nach Hause. Im Beisein der Pflegebedürftigen berät, unterstützt und schult die Mitarbeiterin zu Pflegetechniken, z.B. spezielle Lagerungen und Transfers, Durchführung von Prophylaxen, rückenschonendes Arbeiten und rückenschonende Hebetechniken, den sicheren Umgang mit Pflegehilfsmitteln.

Allgemeine Pflegekurse §45 - viele Angehörige übernehmen die Pflege zu Hause. Zur Bewältigung und Erleichterung der täglichen Herausforderungen bieten wir Pflegekurse an. In acht bis zehn Veranstaltungen erhalten Sie neben Informationen zu Leistungsansprüchen, Entlastungsangeboten, Prohylaxen sowie praktischen Übungen vor allem die Möglichkeit zum Austausch mit anderen pflegenden Angehörigen.

Die Pflegekassen übernehmen die Kosten.

Anschrift der Einrichtung:

Diakonie Sozialdienst Thüringen gGmbH
Pflegeberatung Weida
Wallstraße 8
07570 Weida

Rechnungsanschrift:

Diakonie Sozialdienst Thüringen gGmbH
99423 Weimar

Bitte senden Sie Ihre Rechnung (mit Angabe der Lieferanschrift) bevorzugt per Email an: rechnung@diakonie-wl.de

Steffi Wieduwilt-Erthel

Trierer Str. 2