/suche/

Berufsbildungsbereich Bad Lobenstein

Der Berufsbildungsbereich ist ein Angebot der Werkstätten Christopherushof am Standort Altengesees, Bad Lobenstein, Holzdorf und Saalfeld.

Im Berufsbildungsbereich werden Menschen mit geistiger, seelischer, körperlicher und / oder mehrfachen Behinderungen, unabhängig von der Art und Schwere der Beeinträchtigung sowie unabhängig von der vorausgegangenen Förderung aufgenommen. Die Ausbildung findet in Altengesees, Bad Lobenstein und Saalfeld statt.

Seit 01.01.2013 sind die Berufsbildungsbereiche der Werkstätten Christopherushof AZAV zertifiziert.

Marco Achard
Einrichtungsleiter

07318 Saalfeld
Tel.: 03671 - 5256-4410

Mail: M.Achard@diakonie-wl.de

Download:  vCard

Katrin Dietzel
Ansprechpartnerin Berufsbildungsbereich Altengesees/ Bad Lobenstein

Altengesees 29
07368 Remptendorf

Tel.: 036643 - 30-4234
Fax: 036643 - 30-4109

Mail: K.Dietzel@diakonie-wl.de

Sindy Gottschall
Ansprechpartnerin Berufsbildungsbereich Altengesees/ Bad Lobenstein

Gewerbegebiet Unterlemnitz 6

Mail: S.Gottschall@diakonie-wl.de

Download: vCard

Die berufliche Bildung ist eine auf die Bedürfnisse der Frauen und Männer in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung abgestimmte Qualifizierungsmaßnahme. Dabei geht es sowohl um die Qualifizierung für den internen Arbeitsmarkt einer Werkstatt, einer Integrationsfirma sowie für den ersten Arbeitsmarkt.
In den gesetzlich festgelegten zwei Jahren Berufsbildung werden überwiegend Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten vermittelt, die für die Ausübung von mindestens einer bestimmten Tätigkeit erforderlich sind und der Weiterentwicklung des Auszubildenden nutzen.

Der Berufsbildungsbereich hat jedoch neben dem berufsfördernden und dem berufsqualifizierenden Auftrag einen sozial- und arbeitspädagogischen Auftrag zu erfüllen. So ist insbesondere die betriebliche Sozialisation zu erwähnen, das heißt, der einzelne Auszubildende soll in das Arbeitsleben integriert werden. Eine weitere bedeutende Aufgabe im Berufsbildungsbereich ist, die berufsqualifizierten Angebote an die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Einzelnen anzupassen und an dessen Erfahrungen anzuknüpfen.

Mit Hilfe von Praktika in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Werkstätten, Außenarbeitsplätzen oder Unternehmen des ersten Arbeitsmarktes eröffnen sich vielfältige Auswahlmöglichkeiten.

Hauptsächliche Arbeitsbereiche:

• Metallbearbeitung
  • Verpackung / Montage
  • Palettenreparatur
  • Hauswirtschaft
  • Wäscherei
  • Zigarrenmanufaktur
  • Garten- und Landschaftsbau

Es werden neben technischen und handwerklichen Berufen auch Menschen mit Behinderung in sozialen Bereichen ausgebildet. Diese Art der Weiterbildung ist gut gelungen und wird nun weiterentwickelt.

Die Zuweisung in die Werkstätten für behinderte Menschen und die Kostenübernahme erfolgt durch die zuständigen Sozial- oder Rentenversicherungsträger bzw. Berufsgenossenschaften.

Werkstattrat

Marco Wolf (Vors.)
Mandy Stöcker
Sandra Stitz
Steffen Ahlig
Susann Link

Frauenbeauftragte

Mandy Stöcker

Vertrauensperson

Susann Link

Anschrift der Einrichtung:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
Berufsbildungsbereich Bad Lobenstein
Gewerbegebiet Unterlemnitz 6

Rechnungsanschrift:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH

Bitte senden Sie Ihre Rechnung (mit Angabe der Lieferanschrift) bevorzugt per Email an: rechnung@diakonie-wl.de

Marco Achard

07318 Saalfeld
Tel.: 03671 - 5256-4410

Mail: M.Achard@diakonie-wl.de

Download:  vCard

Verwendungszweck: Berufsbildungsbereich

HIER ganz einfach online spenden.

Bildungsspender

Sie können die Arbeit des Berufsbildungsbereiches kostenfrei bei Ihren Online-Einkäufen unterstützen. HIER erfahren Sie mehr und helfen direkt. Vielen Dank!