Besondere Wohnform Am Anger

Die Wohnform Am Anger ist ein generationsübergreifendes Wohnprojekt, in dem zwölf Kinder und Jugendliche mit vorwiegend komplexer Behinderung gemeinsam mit älteren Menschen mit Lern- und Mehrfachbehinderung leben.

Die im Haus lebenden Menschen werden individuell unterstützt und gefördert, um so selbständig wie möglich ihr Leben zu gestalten.

Nicole Schöbel
Leiterin

Tel.: 036741 - 57556 oder 036741 - 564931

Mail: N.Schoebel@diakonie-wl.de

Download: vCard

Im Wohnprojekt ”Gemeinsames Wohnen alter und junger Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung“ ist das räumliche und pädagogische Konzept darauf abgestimmt, dass beiden Zielgruppen ein weitgehend selbstbestimmtes, sinnerfülltes Leben ermöglicht wird. Die begleitende Unterstützung orientiert sich an einem individuellen Hilfeplan.

Wir unterstützen und assistieren in folgenden Bereichen

• Gesundheit und Psyche
  • lebenspraktische Kompetenzen
  • Haushaltsführung
  • Freizeitgestaltung
  • Lebensgestaltung
  • Kommunikation und Wahrnehmung
  • unterbreiten christlicher Angebote

Beschäftigung

Die altgewordenen Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnstätte arbeiten wochentags entweder noch in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen oder sie nutzen spezielle Tagesstrukturierende Angebote. Die Kinder- und Jugendlichen, die in der Wohnstätte leben, besuchen die ihrem Alter bzw. Hilfebedarf entsprechenden Tagesfördereinrichtungen, wie z.B. den Integrativen Kindergarten Am Eichwald oder die Fürstin-Anna-Luisen-Schule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung.

Das Haus:

• Gesamtkapazität 24 Plätze in zwei Wohngruppen
  • 16 Einzelzimmer
  • vier Doppelzimmer
  • helle und großzügig gehaltene Wohnküchen
  • integrierte Nasszellen im Seniorenbereich
  • Dusch- und Wannenbäder im Kinder und Jugendbereich
  • Pflege- bzw. Therapiebäder
  • Snoezelenraum
  • Hobbyraum

Die Zimmer können bei Bedarf nach persönlichen Wünschen und mit eigenen Möbeln gestaltet und ausgestattet werden. Alle Wohn- und Individualräume haben einen direkten Zugang zum Außengelände.

Anschrift der Einrichtung:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
Wohnstätte Am Anger

Rechnungsanschrift:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
Bayerische Str. 13

Bitte senden Sie Ihre Rechnung (mit Angabe der Lieferanschrift) bevorzugt per Email an: rechnung@diakonie-wl.de

Nicole Schöbel

Tel.: 036741 - 57556 oder 036741 - 564931