Sozialkontor Johannes Falk

Die Tafel Weimar besteht seit mehr 25 Jahren! Grund zum Innehalten, zur Dankbarkeit, aber auch für klare Worte: Die Tafel wackelt, benötigt dringend Unterstützung!

Seit der Gründung, die einer Initiative der evangelischen Kirchengemeinde Weimar zu danken ist, ist der Bedarf stets gewachsen. Wurden damals etwa 500 Menschen mit Lebensmitteln versorgt, so zählt die Tafel gegenwärtig mehr als 2000 Personen, die regelmäßig zur Lebensmittelausgabe kommen. Unterstützt wird, wer den Tafelpass vorweisen kann. Hat man diesen, ist die Bedürftigkeit nachgewiesen und man kann regelmäßig zur Warenausgabe kommen.
Nun befindet sich die Tafel selbst in einer schwierigen finanziellen Situation. Die Zahl der Tafelnutzer ist wegen dem Krieg in der Ukraine und andere geflüchteten Menschen gestiegen, die Supermärkte geben weniger Lebensmittel an die Tafel ab, die Preise für sämtliche Sach- und Betriebskosten sind gestiegen. Wir haben ein großes Loch in der Kasse. Um weiterhin den vielen Menschen, oft Familien mit Kindern, helfen zu können, bitten nun auch wir um Unterstützung. Spenden sind herzlich willkommen.

Marco Modrow
Leiter der Weimarer Tafel

Georg-Haar-Straße 14

Mail: M.Modrow@diakonie-wl.de