In der Aula im Landgut Holzdorf wurde am Freitag der Generationswechsel in der Diakonie-Sozialstation Weimar-Blankenhain gefeiert. Über hundert Gäste waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam zurück zu blicken, danke zu sagen und das neue Leitungsteam zu begrüßen.
Gabriele König wurde als langjährige Pflegedienst- und Einrichtungsleiterin der Diakonie-Sozialstation Weimar-Blankenhain in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sebastian Fiedler übernimmt ab 1. September die Einrichtungsleitung und wird von den Stellvertreterinnen Nadine Teichmann und Petra Schablick-Schumann unterstützt.
Die Sozialstation ist der größte ambulante Pflegedienst der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein. Derzeit sind 177 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Weimar und dem Weimarer Land unterwegs, um etwa 1000 alte und hilfebedürftige Menschen zu unterstützen. Sie pflegen, helfen im Haushalt, bei der Betreuung und Alltagsgestaltung. Ein Team ist auf die Pflege von Menschen mit psychischen Erkrankungen spezialisiert. Die Folgen der Corona-Pandemie, steigende Kosten, Mitarbeitermangel - das sind die besonderen Herausforderungen in der ambulanten Altenhilfe.
Gabriele König hat die Sozialstation über 33 Jahre geleitet, entwickelt und qualifiziert. Sie hat mit Charme und Entschlossenheit das Flaggschiff der Diakonie in Weimar und Umgebung erfolgreich geführt, so Dr. Klaus Scholtissek, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Diakoniestiftung. Zum Abschied sagte er: „Wenn Sie jetzt in den Ruhestand gehen, dann geht eine hochverdiente Diakonikerin von Bord.“
Seit ihrer Ausbildung als Krankenschwester steht Gabriele König im Dienst für alte und kranke Menschen. Sie engagierte sich seit der Gründung der Diakonie-Sozialstationen in Thüringen 1991, erst als Leiterin der Sozialstation der Kirchengemeinde Gaberndorf, später beim Ökumenischen Pflegedienst in Weimar und jetzt in der Diakonie Sozialdienst Thüringen als Einrichtungsleiterin und Geschäftsbereichsleiterin Altenhilfe im Diakonieverbund. Sie wird trotz Ruhestand weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
Die zukünftige Leitung ist nicht neu in der Sozialstation. Sie rückt jetzt von der zweiten in die erste Reihe, so dass der Wechsel eine Fortführung des Bewährten und zugleich ein Neuanfang ist.
In der festlichen, fröhlichen Andacht von Rektor und Geschäftsführer Ramón Seliger wurde die scheidende Leiterin für den vor ihr liegenden Ruhestand und das neue Leitungsteam für ihre Aufgaben gesegnet.
Anschließend waren Wegbegleiter willkommen, zu Gabriele König und den vielen Gästen zu sprechen. Es folgten zu Herzen gehende Dankesworte von Thomas Fastner, Geschäftsführer der Diakonie-Sozialstation Ilmenau, der für den Fachverband Altenhilfe der Diakonie Mitteldeutschland sprach, dem Geschäftsbereichsleiter Altenhilfe der Diakoniestiftung, Martin Gebhardt, dem neuen Einrichtungsleiter Sebastian Fiedler und schließlich von Frau König selbst, bevor mit einer Kronen-Kreuz-Torte, bei Imbiss und Getränken gefeiert wurde.
Text/ Bilder: Sandra Smailes
Kontakt: Diakonie-Sozialstation Weimar-Blankenhain
Grunstedter Weg 3, 99428 Grammetal OT Nohra
Tel.: 03643 - 80539-0
Mail: sozialstation-weimar-blankenhain@diakonie-wl.de