„Frieden bedeutet nicht nur, Konflikte zu vermeiden, sondern aktiv daran zu arbeiten, das Miteinander zu stärken.“ Diese wertvolle Erfahrung machten die Schüler der siebten und achten Klasse der Freien Montessori-Gemeinschaftsschule Bad Lobenstein in einer besonderen Projektwoche, die sie tief berührte und nachhaltig prägte.
Das World-Peace-Game, eine interaktive Simulation, die darauf abzielt, das Bewusstsein für globale Herausforderungen und die Bedeutung von friedlicher Kooperation zu schärfen, bot ihnen genau diese Möglichkeit. Unter der Leitung von Ellen Zeiss, einer erfahrenen Montessori-Pädagogin aus Hannover, tauchten die Schüler in die komplexe Welt der globalen Probleme und der internationalen Politik ein. Ziel des Spiels: gemeinsam Lösungen finden, die den Frieden fördern und Wohlstand sichern.
Auf einem beeindruckenden dreidimensionalen Spielfeld, das die Unterwasserwelt, die Erdoberfläche, die Luft und den Weltraum darstellt, standen die Jugendlichen vor der Aufgabe, 24 verschiedene Krisen zu lösen. Diese Herausforderungen waren nicht einfach – sie waren vielschichtig und oft widersprüchlich, was den Jugendlichen abverlangte, kreative Ansätze zu entwickeln und immer wieder miteinander ins Gespräch zu kommen.
Das Spiel lebt von Interaktion und Zusammenarbeit. In intensiven Verhandlungsphasen lernten die Schüler, wie wichtig es ist, die Perspektiven anderer zu verstehen und Kompromisse zu schließen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Dabei ging es nicht nur um diplomatische Geschicklichkeit, sondern auch um das Entwickeln von innovativen Ideen, die den Frieden langfristig sichern.
„Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Ernsthaftigkeit und Kreativität die Schüler an die Aufgabe herangingen“, betonte Anett Richter, die Schulleiterin der Gemeinschaftsschule. „Das World-Peace-Game zeigt unseren Schülern, wie wichtig Teamarbeit ist und dass es oft Geduld und Hartnäckigkeit braucht, um wirklich gute Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden.“
Das Projekt endete mit einer gemeinsamen Reflexionsrunde, in der die Teenager ihre Erfahrungen teilten und darüber nachdachten, wie sie das Gelernte in ihrem Alltag umsetzen können. Es wurde klar: Dieses Spiel hat nicht nur das Bewusstsein für globale Themen geschärft, sondern auch die sozialen Fähigkeiten der Jugendlichen gestärkt.
Für alle, die neugierig geworden sind und mehr über das World-Peace-Game erfahren möchten, gibt es weitere Informationen unter: www.montessoribewegt.de/world-peace-game.
„Das World-Peace-Game zeigt: Frieden kann man lernen und gestalten – und dabei macht es sogar Spaß, die Welt ein Stück besser zu machen“, fasst die Schulleiterin zusammen.