/suche/

Bad Lobensteiner Schüler holten Titel im Paartanz

Die tanzbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Michaelisschule und Freien Montessori-Gemeinschaftsschule Bad Lobenstein haben beim Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“ in der Landessportschule Bad Blankenburg teilgenommen und waren erfolgreicher denn je.

„War das ein aufregender Tag. Ich bin wahnsinnig stolz auf jeden einzelnen unserer Tänzer und immer noch gerührt. Wir hatten auf Bundesebene bisher nie ein Paar im Finale und dieses Jahr fünf Paare! Milan und Aimee haben sogar in ihrer Kategorie gewonnen. Das ist doch große Klasse“, sagte Anke Britzkow. Sie ist Pädagogin an der Michaelisschule und Freien Montessori-Gemeinschaftsschule und konnte viele Schülerinnen und Schüler von ihrem Hobby dem Tanzen begeistern. Regelmäßig finden Tanzangebote an der Schule statt, die Schülerinnen und Schüler nehmen an Wettbewerben teil und wurden schon mehrmals „beste tanzende Schule“ in Thüringen und haben vom Deutschen Tanzsportverband für 2025/2026 den Titel „Tanzsportbetonte Schule“ verliehen bekommen.

Jetzt der Bundeswettbewerb in Thüringen, quasi vor der eigenen Haustür. Es war ein wunderbarer Erfolg, dass der Wettbewerb mit 750 Schülern, zusammen mit Trainern, Angehörigen und Gästen ein Event mit 1300 Personen aus ganz Deutschland nach Thüringen geholt werden konnte. Zu verdanken ist das dem Deutschen Tanzsportverband e.V. und dem Ausrichter, dem Thüringischen Tanzsportverband (TTSV). Der TTSV-Präsident Dr. Holger Schilling hat es geschafft, dieses Event, welches meist in Frankfurt/Main stattgefunden hatte, nach Thüringen zu holen.

Aus Thüringen waren 36 Schüler dabei. 22 von der Montessori-Gemeinschaftsschule Bad Lobenstein, zwölf vom Heinrich-Erhardt-Gymnasium Zella-Mehlis und zwei vom Philipp-Melanchthon-Gymnasium Schmalkalden. 
Einige unserer Schüler traten sogar in mehreren Kategorien an:
-  zwei Schüler-Paare bei dem Duo ModernStyles, 
-  sieben Paare beim Paartanz, 
-  sieben Schüler beim Breaking 
-  vier Paare beim Diskofox-Schoolcup. 

Anke Britzkow und ihre begeisterten jungen Tänzerinnen und Tänzer hatten ein wunderbares, aufregendes Wochenende und konnten dieses mit großen Erfolgen krönen. 
Besonders erfolgreich verliefen die Mannschaftswettbewerbe. Eine Mannschaft im Paartanz besteht aus drei bis fünf Paaren, wovon die drei besten Paare mit dem Ergebnis ihrer Platzziffern für den Mannschaftswettbewerb gewertet werden. 
Die Bad Lobensteiner gehörten zu den Besten und konnten folgende Mannschaftsergebnisse erreichen: 
1. Platz im Paartanz der Altersklasse Jahrgangsstufe 7 und jünger
4. Platz im Paartanz der Altersklasse Jahrgangsstufe 8-10
5. Platz beim Duo ModernStyles
1. Platz beim Breaking
2. und 3. Platz beim Länder-Battle im Breaking

Auch in den anderen Wertungen konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden. 
Paartanz AK 7 und jünger:
1. Platz Aimee Leupold/Milan Hansen (Klasse 7)
2. Platz Dorothea Bähr/Aline Burger (Kl. 7)
3. Platz Elly Hetterle/Lana Deumler (Kl. 6)
4. Platz Lina Höfer (Kl. 6) /Adrian Gebhardt (Kl. 7)
10.  Platz Lena Melang /Raphael Schulze (Kl. 6)

Paartanz AK 8-10:
6. Platz Mia Weber /Lena Josiger (Kl. 8)
16. Platz Lilly Munzert/ Marianne Grimm

Breaking:
3. Platz Mila Meyer (Kl. 4)
4. Platz Lia Reising (Kl. 7)

Die Breaking-Schüler trainiert Pauline Kögler, unsere Sportlehrerin.
Die Duo ModernStyles wurden von einer Mutti, Mary Gebhardt, trainiert.
Beim Paartanz einschließlich Diskofox waren Anke Britzkow und ihr Mann Fred die Trainer.

Text: Anke Britzkow/ Sandra Smailes