/suche/

Begrüßungstag für Auszubildende in der Altenhilfe

32 Auszubildende zur Pflegefachkraft oder Pflegekraft und Quereinsteiger beginnen in diesen Tagen ihren Dienst in den Altenhilfe-Einrichtungen der Diakoniestiftung. Zwischen Weida und Donndorf, vor allem aber in Weimar und Erfurt sind junge Menschen angetreten, um einen Pflegeberuf bei uns zu lernen. Das freut uns sehr, das macht uns stolz. Wir vertrauen den jungen Menschen. Sie vertrauen uns. 
Zum Willkommenstag wurden alle herzlich begrüßt, haben gehört, was uns als diakonischen Träger ausmacht und wie ihre Ausbildung ablaufen wird. 
In einer Kennenlernrunde, einer Andacht und beim gemeinsamen Mittagessen sind wir einander begegnet. Nach dem Kennenlernen fand in Kleingruppen ein spannender Austausch statt, darüber, was Pflege in den Herkunftsländern und Deutschland bedeutet, wie die Versorgung von älteren und kranken Menschen verläuft und welche Erwartungen an die Ausbildung gestellt werden. 
Unter den Auszubildenden sind mehr als zehn junge Menschen, die nicht aus Deutschland stammen. Auf sie warten viele Neuerungen und Herausforderungen. Mit unseren Praxisanleiterinnen und anderen Helfern unterstützen wir sie bei allen Fragen. 
Wir wünschen unseren Auszubildenden einen guten Start! 

>>>Video vom Azubi-Begrüßungstag

Bilder von Olaf Krebs

Kontakt: Kathrin Pusch, Qualitätsbeauftragte/ Geschäftsbereichsleitung Altenhilfe,  
Tel.: 03643-2410-2010, K.Pusch@diakonie-wl.de