Die Lebenshilfe Thüringen zeichnet mit dem Unternehmenspreis AKZEPTANZ in jedem Jahr solche Unternehmen aus, die in Eigenregie, in Kooperation mit Lebenshilfen oder anderen sozialen Organisationen Menschen mit Behinderung Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen.
In diesem Jahr wurde unser SAMOCCA-Café geehrt, das macht uns stolz. Die Festveranstaltung zur Preisübergabe in Erfurt war ein Erlebnis und das Preisgeld von 3.000 Euro eine riesen Freude.
Vor anderthalb Jahren in Weimars Altstadt von der inclusio Weimar gGmbH eröffnet, wurde unser Café zu einem beliebten Treffpunkt. Im Team sind zehn Frauen und Männer tätig, manche mit und manche ohne Beeinträchtigung. Die Freude an der Arbeit in der Gastronomie verbindet uns: Käse, Bagel, Kuchen, Eis, Schokolade kommen aus den eigenen Manufakturen, zum Beispiel den Werkstätten Christopherushof und der Diakonie Landgut Holzdorf.
Alles wird frisch zubereitet und von uns mit Liebe serviert.
Der Unternehmenspreis AKZEPTANZ der Lebenshilfe Thüringen wurde erstmalig im Herbst 2010, im 20. Gründungsjahr, verliehen. Der Preis wird vom Landesverband der Lebenshilfe Thüringen in Partnerschaft mit den Thüringer Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern Erfurt, Ostthüringen und Südthüringen ausgelobt. Damit wird ein deutliches Zeichen der gesamtwirtschaftlichen Verantwortung gesetzt, zu der sich die Beteiligten bekennen. Der Unternehmenspreis AKZEPTANZ wird vom Sparkassen-Finanzverbund Hessen-Thüringen finanziell gefördert.
Sich bewerben und vorgeschlagen werden können in Thüringen regional ansässige und standortverbundene Unternehmen, die in der Regel den Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern in Thüringen oder dem Thüringer Bauernverband angehören.
AKZEPTANZ hat in erster Linie einen ideellen Wert und schafft eine öffentliche Wahrnehmung, von der alle Beteiligten profitieren. Mit der Auszeichnung ist die künstlerische Arbeit eines Menschen mit Behinderung aus Thüringen sowie ein Preisgeld von 3.000,00 Euro verbunden, das der Preisträger einem selbst gewählten sozialen Zweck zugute kommen lassen kann. Die Auszeichnung wird im Rahmen einer Festveranstaltung im Herbst im Zweijahresrhythmus verliehen.
Text/ Bilder: LAG WfbM Thüringen