Die Frühförderstelle der Stiftung Sophienhaus in Weimar leistet seit 23 Jahren Unterstützung und Förderung für Kinder im Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter, deren körperliche, geistige, sprachliche, motorische, emotionale und/oder soziale Entwicklung verzögert oder beeinträchtigt ist. Bei dieser familienorientierten Arbeit sind alle Leistungen darauf gerichtet, die Kompetenzen des Kindes zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sowie die Entwicklungskräfte der Familie zu erkennen, zu fördern und zu stärken.
Seit 23 Jahren in Weimar und davon seit 20 Jahren im Bertha-Döbling-Haus an der Kreuzung Humboldtstraße/Trierer Straße, arbeitet ein engagiertes Team um die Leiterin Sabine Borchert. Was hätte besser gepasst, als diese Jahrestage mit einem Tag der offenen Tür im Bertha-Döbling-Haus mit Kindern, Familien und vielen Gästen zu begehen?
Viele sind der Einladung gefolgt und haben gemeinsam einen schönen Nachmittag verbracht.
Dr. Klaus Scholtissek, Vorstand der Stiftung Sophienhaus, begrüßte die Mitarbeitenden, Kooperationspartner, Vertreterinnen der Stadt und des Landkreises, Eltern und Vertreter der Ärzteschaft sowie Kolleginnen im Ruhestand herzlich zum Fest. Er dankte für das große Vertrauen und die gute Zusammenarbeit zwischen allen Netzwerkpartnern, den Therapiepraxen, den Kostenträgern und allen, die sich in diesem Kontext für das Wohl von Kindern und deren Familien einsetzen. Insgesamt sieht er dieses Netzwerk auch für die kommenden Jahre gut gerüstet für die konzeptionelle Neuaufstellung der Frühförderungen in Weimar im Zuge der Sozialraumorientierung. Gemeinsam mit den Verantwortlichen in der Stadt und der Lebenshilfe , die ebenfalls eine Frühförderung in freier Trägerschaft verantwortet, werden die aktuellen Konzeptionen weiterentwickelt.
Alle Kinder sind wunderbar von Gott gemacht, jedes Kind mit seinen Schokoladenseiten genauso wie mit seinen individuellen Förderbedarfen. Das betonte Ramón Seliger, Rektor und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Sophienhaus, in der Andacht zum Fest. Eine Andacht, die vom Wachsen und Werden in der „Gärtnerei“ Frühförderstelle erzählte: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werfen hier Tag für Tag durch Ihre Arbeit den Samen aus, damit Kinder wachsen können und gestärkt werden durch individuelle Begleitung und zielgerichtete, interdisziplinäre Förderung. So sei in den 23 Jahren manche Saat aufgegangen und viele Kinder „aufgeblüht“.
Sabine Borchert gab den Dank und die zu Herzen gehenden Worte weiter an ihr multiprofessionelles Team, bestehend aus Pädagogen, Therapeuten sowie einer Psychologin.
Eine besondere Geburtstagsüberraschung kam aus dem Evangelischen Kinderhaus Sonnenhügel. Erzieherin Katrin Kötschau kam zusammen mit vielen kleinen Piraten, um die Feier zu entern. Jacqueline Rückert, Teamleiterin Beratung und Teilhabe im Amt für Familie und Soziales der Stadt Weimar, betonte in ihrem Grußwort den Dank und die große Wertschätzung der Stadt für die Arbeit der Interdisziplinären Frühförderstelle. Yvonne Mrosek gab als Mutter mit zu Herzen gehenden Worten Einblicke in die praktische Arbeit der Frühförderstelle. Sie schilderte ihre Erfahrungen zur Unterstützung ihres kleinen Sohnes und der gesamten Familie. Frühförderung ist stets auch Familienhilfe. Alle sind im Boot, wenn es um die Unterstützung und Entwicklung von Kindern geht. Das bestätigte Kinderarzt Dirk Rühling. So lange er in Weimar als Kinderarzt tätig ist, so lange gibt es die Frühförderstelle. Die professionelle, am Kindeswohl orientierte Arbeit wurde hervorgehoben und die Tatsache, dass es Eltern und ganzen Familien ermöglicht wird, Unterstützung in Anspruch für ihr Kind zu nehmen. Hürden werden gesenkt, Brücken gebaut. Das war auch beim anschließenden Fest im fröhlich, festlich geschmückten Bertha-Döbling Haus zu erleben. Viele Gäste nutzen die Gelegenheit zum Austausch, zum intensiven Nachfragen, Rückblick und Ausschau und zum Feiern mit Kaffee, Kuchen und einer Geburtstagstorte.
Kontakt:
Interdisziplinäre Frühförderstelle
Leiterin Sabine Borchert
Humboldtstr. 15, 99423 Weimar
Tel.: 03643 - 2410-7610
Mail: S.Borchert@diakonie-wl.de
>>> ZUR Seite der Interdisziplinäre Frühförderstelle der Stiftung Sophienhaus Weimar