/suche/

Ministerpräsident hilft beim Komplettieren von Rasierern

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow war am Montag, 8. April 2024, zu Gast in den Werkstätten Christopherushof am Standort Saalfeld. Dort ist er für einige Zeit in die Rolle von Paul Knight geschlüpft, um seine Arbeit im Montagebereich der Werkstätten zu verrichten. Damit hat der Regierungschef sein Versprechen vom Oktober 2023 eingelöst. Damals war Paul Knight im Rahmen der Aktion Schichtwechsel für einige Stunden im Servicebereich der Thüringer Staatskanzlei in Erfurt tätig. 

„Wir holen jetzt nach, was im Oktober zugesagt wurde. Ich freue mich, dass ich hier bin und die Atmosphäre miterleben kann und helfen darf", sagte der Ministerpräsident. 
Er wurde von Dr. Klaus Scholtissek, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Diakoniestiftung, und Werkstattleiter Fridtjof Kurt Kozianka begrüßt. Gemeinsam ging es an den Arbeitsplatz von Paul Knight. Von dort übernahm der junge Mann die Regie. Mit großer Freude und voller Stolz zeigte er den Montagebereich der Werkstätten, in dem Menschen mit Handicap pro Tag mehrere tausend Einwegrasierer komplettieren und diese damit für den Verkauf vorbereiten. Während der Arbeit kam man ins Plaudern. Bodo Ramelow erfuhr, wie Paul Knight sich entwickelt hat. Er kam über den Berufsbildungsbereich in Altengesees und die Hauswirtschaft in die Montagegruppe nach Saalfeld. Dort ist er überaus zufrieden und will bleiben, denn er traut sich eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht zu. Schafft es aber an drei Tagen pro Woche an einem Außenarbeitsplatz in einer Saalfelder Tagespflege, die Beschäftigung und Betreuung alt gewordener und hilfebedürftiger Menschen zu unterstützen. "Die Mischung macht´s, ich bin sehr, sehr zufrieden", sagte der junge Mann, während Thüringens Ministerpräsident die Montagearbeit verrichtet und zwar sehr gut, wie der Klient mehrmals anmerkte. Schnell war das Eis auch zwischen den anderen Frauen und Männern gebrochen. Eine für beide Seiten interessante, erfrischende Begegnung.

Der gelungene Schichtwechsel fand mit einer festlichen Andacht im Speisesaal der Werkstätten einen besonderen Abschluss. Weit mehr als 100, in der Werkstatt beschäftige Menschen waren dabei und sangen mit, als Bettina Schmidt, Vorsitzende der Geschäftsbereichsleitung Eingliederungshilfen, und Christfried Kerst, Werkstattleiter Sozialer Dienst, das Lied "Vertraut den neuen Wegen" anstimmten. Auch Thüringens Ministerpräsident, der zu den Teilnehmern sprach, sang mit und dankte für die Liedwahl, denn dieses ist in Thüringen entstanden. Der Text war ein Geschenk des Jenaer Theologieprofessors Klaus-Peter Hertzsch an sein Patenkind zu ihrer Hochzeit. 
Aus Thüringen stammen übrigens auch die Klingen aus denen Paul Knight und die gesamte Montagegruppe Einwegrasierer herstellen. 

>>> Zum OTZ-Beitrag: Bodo Ramelow macht den Job von Paul Knight, 9.04.2024

>>>Zum MDR-Beitrag: Schichtwechsel Bodo Ramelow tritt Dienst bei der Diakonie an, 8.04.2024

Text/ Bilder: Sandra Smailes