Rektorat und diakonisches Profil

Rektor ist die Amtsbezeichnung für den Leiter einer kirchliche Einrichtung oder Schule. In der Struktur unserer Diakoniestiftung ist das Rektorenamt zwischen Aufsichtsrat (Aufsichtsfunktion) und Geschäftsführung (operative Funktion) angesiedelt.

Die christliche und diakonische Arbeit des Rektors wird eng unterstützt durch den Arbeitskreis Geistliches Leben.

Christvesper als Video
Unser Rektor hat für die Bewohner der Marie-Seebach-Stiftung eine Christvesper als Video aufgenommen. Dieses Video steht auch allen anderen Bereichen unseres Verbundes zur Verfügung. Der Link führt direkt zur Christvesper per Video: https://youtu.be/REzpCk-LFZ0
zur Weihnachtskarte >>>

Weihnachsgrüße
Es gehört nicht viel Phantasie dazu vorherzusagen, unter welchem Schlagwort das Jahr 2020 in die Geschichtsbücher eingehen wird: Corona ist das beherrschende Thema. Corona und die Folgen haben uns alle erreicht - privat, beruflich, existenziell. Hier braucht es keine Traumtänzer und auch keine Querdenker - sondern Empathie, Sorgfalt und Nüchternheit. Und die Grundsatzfrage stellt sich mitten in unseren bunten Lebenswelten: Wer oder was beherrscht uns? Wovon lassen wir uns beherrschen? Unsere christliche Hoffnung - tief verwurzelt in der biblischen Verheißungsgeschichte - stellt uns den Lebensweg Jesu vor Augen: wenig spektakulär,  aber doch mit einer Botschaft, die Gottes Schöpfung und darin unser Leben in ein neues Kraftfeld ste llt : Die Liebe Gottes, die allem Anschein zum Trotz die Wunden der Schöpfung heilt und heilen wird.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Christfest 2020 und ein friedvolles Jahr 2021

Axel Kramme, Rektor der Diakoniestiftung
Dr. Klaus Scholtissek, Vorsitzender der Geschäftsführung der Diakoniestiftung
Rainer Neumer, Geschäftsführer der Diakoniestiftung

Axel Kramme
Rektor

Humboldtstr. 14
Tel.: 03643 - 2410-100

Mail: A.Kramme@diakonie-wl.de

Download:  vCard

• Der Rektor trägt die Verantwortung für die theologische und diakonische Orientierung und Prägung der Diakoniestiftung als Werk der evangelischen Kirche.
  • Er ist Hüter des Leitbildes der Gesellschaft und ihrer Teileinrichtungen.
  • Er vermittelt die diakonischen Leitlinien und Grundlagen bei allen Mitarbeitenden.
  • Er vertritt die Gesellschaft gegenüber den Ortsgemeinden und der Landeskirche sowie gegenüber den Gremien in der Diakonie gemeinsam mit der Geschäftsführung.
  • Er leitet das Referat Diakonische Dienste und Geistliches Leben.

Axel Kramme

Humboldtstr. 14